Leitern können sehr rutschig sein, insbesondere wenn die Sprossen, Ihre Schuhe oder Ihre Hände mit Wasser, Frost, Schnee, Fett, Öl oder anderen rutschigen Materialien in Kontakt kommen. Reduzieren Sie das Unfallrisiko auf Leitern mit unseren Sprossenabdeckungen – einfach zum Nachrüsten!
Leitersprossenabdeckungen bieten mehrere Sicherheits- und Komfortvorteile, insbesondere bei ortsfesten Steigleitern wie an Funkmasten. Hier sind die wichtigsten Vorteile:
✅ Rutschfestigkeit – Unsere Abdeckungen bestehen aus sehr soliden und stark rutschhemmenden GFK-Material (R13), das das Abrutschen von Schuhen und Händen verhindert. Die perfekte Lösung für maximale Trittsicherheit.
✅ Vermeidung von Verletzungen – Scharfkantige Sprossen können durch unsere Abdeckungen „entschärft“ werden.
✅ Bessere Sichtbarkeit – Auffälliges Gelb verbessert die Wahrnehmbarkeit und verringern das Unfallrisiko auch bei schlechten Sichtverhältnissen.
Das Arbeiten auf Steigleitern birgt ein erhöhtes Risiko, je nach Höhe – was zu schweren Verletzungen oder sogar zum Tod führen kann. Es ist daher äußerst wichtig, Leitern zu sichern, und unsere rutschhemmenden Abdeckungen für Leitern sind darauf ausgelegt, Stürze und Unfälle zu verhindern.
Sie bestehen aus hochwertigem Glasfaser mit eingebetteten Aluminiumoxid-Körnern. Dies macht sie nahezu unzerstörbar und stark rutschhemmend (R13).
Unsere stark rutschhemmenden Sprossenabdeckungen aus solidem GFK passen direkt auf vorhandene (rund oder rechtecktige) Leitersprossen und können alle Standard-Sprossen (rund oder eckig) abdecken. Mit zusätzlichem Kleber in dem Hohlräumen ist es auch möglich auf eine eine runde Sprosse eine eckige Leitersprossenabdeckung (mit ausreichend großer Triffbreite von mindestens 20 mm Durchmesser) nachzurüsten, siehe folgendes Beispielbild:
„Trittsicherheit
DGUV Information 208-032: Auswahl und Benutzung von Steigleitern
Steigleitern müssen trittsicher sein. Hierzu gehört neben den Abmessungen auch die ausreichende Rutschhemmung der Sprossentrittfläche, deren Ausführung sich nach den betrieblichen Verhältnissen richtet.
Die Auftrittstiefe der Sprosse muss mindestens 20 mm betragen.“
– Auftrittsbreite von Vierkantsprossen: min. 20 mm
– Rundsprossen sollten aber vermieden werden, da sie nur geringe Rutschhemmung aufweisen (Durchmesser der Sprossen min. 25 mm)
BG RCI: Praxishandbuch Baustoffindustrie, A 3.4 Steigleitern
Unsere Sprossenabdeckungen werden typischerweise in marinen, Offshore-, Industrie- und kommerziellen Umgebungen eingesetzt, in denen Leitern zum Zugang zu erhöhten Bereichen verwendet werden. Die Vorteile umfassen:
Darüber hinaus schützen Abdeckungen außerdem die Leitersprossen vor Abnutzung, verlängern die Lebensdauer der Leiter und reduzieren Wartungskosten.
Investieren Sie in die Sicherheit Ihrer Leitern mit unseren Anti-Slip-Leitersprossenabdeckungen und sorgen Sie für sicheres Steigen und Fallen auf jeder Stufe.